Wildtiere Indonesien – Cikananga

Das Cikananga Wildlife Center  ist eine non-profit Organisation, die sich dem Schutz von Wildtieren und ihrem Lebensraum in Indonesien gewidmet hat.

Zusammen mit der Unterstützung lokaler und internationaler Organisationen bemüht sich das Cikananga Wildlife Center jeden Tag, Tiere zu retten, qualitativ hochwertige Unterkünfte bereitzustellen und effektive Freilassungsprogramme und Zuchtprogramme zu entwickeln. Dafür unterstützt Cikananga zum einen die indonesische Regierung gefährdete Wildtiere zu schützen und deren Lebensraum zu erhalten, als auch die Bewohner der regionalen Gemeinden mit in die Tier- und Naturschutzthemen einzubeziehen. Cikananga umfasst ein 14 ha großes Areal mit einer großen Tierklinik, Käfigen, Volieren, Gehegen, Schlafsälen und vieles mehr. Die Station startete im Jahr 2001 mit 114 solcher Anlagen. Heute sind es bereits ungefähr 550. Damit ist Cikananga eine der größten Tierauffangstationen in Indonesien und spielt somit eine führende Rolle in Indonesiens Wildtierschutzprogrammen. Lediglich 25% der Käfige und Gehege wurden von externen Fachkräften gebaut. Den Großteil der Bauprojekte organisierte das „Cikananga Wildlife Center“ jedoch selbst und aktivierte für den Bau die Bewohner der anliegenden Gemeinden.

Wir haben unsere Freunde in Cikananga inzwischen schon oft besucht. Bei der nächsten Reise kannst auch du dabei sein, um mitzuerleben mit welcher Hingabe sich hier um die verschiedensten Tiere gekümmert wird.

Übrigens: Dieses großartige Projekt kann man auch durch Volunteering unterstützen. Einen ausführlichen Volunteer Guide findet ihr auf  www.cikanangawildlifecenter.com / www.wanicare.com