Long Sam Rescue Centre
Die Rettung geschützter Wildtiere ohne Auswilderungsplan ist aufgrund der unzureichenden Rehabilitationseinrichtungen auf Borneo nahezu unmöglich. Darüber hinaus erfordert jedes Tier eine individuelle Betreuung und Handhabung. In Nord-Kalimantan ist die Lage besonders schwierig, da es bis dato kein Wildtier- Rettungszentrum gab.
Zusammen mit dem Conversation Action Network (CAN) und unserer Future Forest Foundation wollen wir diese prekäre Situation ändern. Mit unserem Long Sam Rescue Centre können staatliche Programme zum Wildtierschutz insbesondere in Nord-Kalimantan unterstützen. Unser Rettungszentrum arbeitet in 2 Provinzen: Ost-Kalimantan und Nord- Kalimantan. Das Long Sam Rescue Centre ist in einem Regenwaldgebiet im Bezirk Berau gelegen, das direkt an der Grenze von Ost- und Nord-Kalimantan liegt. Dadurch können wir optimal beide Provinzen abdecken. Zudem ist der Bezirk Berau strategisch günstig gelegen, da es hier bereits 250.000ha Schutzwald gibt. Dieser Wald wird später der perfekte Ort für die Freilassung von Wildtieren nach der Rehabilitation sein.
Für das Rescue Centre wurden 5 Hektar Fläche bebaut. Diese unterteilen sich in 2ha Sozialisationsgehege, 1ha Quarantänegehege und 2ha für medizinische Einrichtungen und das Basislager. Darüber hinaus haben wir zusammen mit der örtlichen Gemeinde einen möglichen zukünftigen Standort für die „sanfte Auswilderung“ bestimmt. Sanfte Auswilderung bedeutet, dass die Tiere zwar nicht mehr in Gehegen leben müssen, aber dennoch von den Tierpflegern überwacht und bei Bedarf betreut werden.
Das Long Sam Rescue Centre ist nur nach einer 1-stündigen Bootsfahrt zu erreichen. Dies soll gewährleisten, dass die Tiere aber auch die Menschen sicher nebeneinander leben können. Für die Zukunft sind auch Volunteer-Programme geplant.